Nun zum eigentlichen Thema….
Wir sind also losgezogen, voller Vorfreude, ab ins erste Geschäft. Okay, hier haben wir nichts Passendes gefunden, weiter ging es ins nächste Geschäft...auch kein Glück, also weiter suchen. Nachdem wir auch im dritten Geschäft nicht fündig wurden, zeigte sich langsam ein bestimmendes Thema. Die Kindermode ist geradewegs zu "sexy". Ich bin sowieso der Meinung, dass die Wörter "Kinder" und "sexy" niemals in den gleichen Satz gehören. Mein Kind ist gerade mal 12 Jahre alt geworden. Sie braucht weder bauchfreie T-Shirts, noch schulterfreie Kleider, keinen tiefen Ausschnitt und erst recht keinen freien Rücken. Ebenso stören mich die suggestiven Motive und Sätze. Sprüche wie "I need a little more time" (Ich brauche etwas mehr Zeit) sind meiner Meinung nach vollkommen unangebracht. Im Moment ist es wirklich schwierig angemessene Kleidung zu finden, also Kleidung für ein Kind und nicht für eine Lolita.
Ich bin bestimmt nicht prüde, aber wenn ich einige junge Damen auf dem Weg zur Schule beobachte, frage ich mich ernsthaft ob sie wissen, welchen Eindruck sie erwecken. Tiefe Ausschnitte, extrem viel Haut und dazu Hosen, bei denen offensichtlich extrem an Stoff gespart wurde, geben absolut den falschen Eindruck. Es wird eine Freizügigkeit vermittelt, die wahrscheinlich nicht existiert. Natürlich sollte Respekt immer an erster Stelle stehen, egal was die jungen Damen tragen aber… und es gibt immer ein aber. Kleider machen eine Aussage über den Träger. Wer sich provokant kleidet, darf sich über die "falsche" Aufmerksamkeit nicht wundern.
Was ich persönlich genauso schlimm finde, sind die vielen Totenkopf Motive. Ich weiß, dass diese Totenköpfe gerade Mode sind. Diese Motive findet man wirklich überall, Kleidung, Unterwäsche, Bettwäsche, Handtaschen, Rucksäcke, Schuletuis, Hefter, Ohrringe, Ketten… versteckt in Blumenmotiven, mit Klitzersteinen umrandet und als niedlich verharmlost.
Ich finde es nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene erschreckend. Was symbolisiert denn der Totenkopf - Tod, Lebensgefahr, Gift, Gewalt… Wenn zu Piratenzeiten Schiffe auf dem Meer die Totenkopfflagge sahen, wussten sie, dass sie der Tod verfolgt. Für mich persönlich ist es unverständlich, warum man sich mit dem Tod schmücken möchte.
Ich weiß gar nicht richtig, wie ich das so erklären soll. Mir scheint das alles so selbstverständlich zu sein und es frustriert mich ungemein, dass alles als harmlos oder gar belanglos abgetan wird. Auf der einen Seite macht die Gesellschaft Mädchen zu Sexobjekten und auf der anderen Seite verlangt sie tugendhafte Damen. Warum schmückt man sich mit Symbolen dessen Bedeutung einem unbekannt sind, nur weil sie cool aussehen?
Hier ein paar Beispiele. Die ersten zwei Fotos sprechen für sich selbst...
Das nächste Mädchen T-Shirt macht mich sprachlos. Auf den ersten Blick, schaut alles Okay aus, aber wenn man richtig hinschaut...
"I don´t only Love red Lipstick" (Ich liebe nicht nur roten Lippenstift), mit dem Lippenstift, der aus der Ferne wie ein Phallus aussieht, strategisch platziert. Und das ist noch nicht alles. Das T-Shirt ist recht durchsichtig mit Stellen die noch dünner sind, alles versteckte Totenköpfe.
Es heißt nicht ohne Grund " Kleider machen Leute" und das gilt übrigens auch für die Jungs. Ich sag nur, Hosen die fast in den Kniekehlen hängen….
Wie geht es Euch mit diesem Thema, habt Ihr auch Schwierigkeiten die richtige Kleidung zu finden. Schreibt mir doch Eure Meinung in den Kommentaren.
In diesem Sinne,
Eure Lizzy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen