Mittwoch, 29. April 2015

Liebt mich Gott wirklich?

Für Christen ist die Antwort natürlich. "Ja!". Aber manchmal fragte ich mich im Stillen "Wirklich? Bist du dir da ganz Sicher? Ich meine, weißt du denn nicht was ich alles verbockt habe in meinem Leben. Die Antwort lautet immer noch "Ja". Gott hat uns geschaffen und kennt jeden von uns. Er kennt den hintersten Winkel meines Herzens, meine fernsten Gedanken und Worte. Er weiß, was ich tuen werde, noch bevor ich mich aufmache es in die Tat umzusetzen. Was für ein Trost, was für eine Sicherheit für mein Leben, "Ja", Gott liebt mich.

Psalm 139, 1-4

1…Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich.
2 Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir. Von fern erkennst du meine Gedanken.
Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt; du bist vertraut mit all meinen Wegen.
4 Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge - du, Herr, kennst es bereits.

Gott liebt uns bedingungslos. Die Liebe Gottes ist eine ganz andere als die der Menschen. Ich glaube wer Kinder hat, kommt vielleicht am nächsten an das Gefühl heran. Unsere Kinder können uns verärgern und enttäuschen, aber wir hören deswegen nicht auf sie zu lieben. Wie viel größer also ist die Liebe Gottes. Gott ist Liebe.
Hier sind zehn meiner Lieblingsverse über Gottes Liebe für uns.


5.Mose 7,9

9 Daran sollst du erkennen: Jahwe, dein Gott, ist der Gott; er ist der treue Gott; noch nach tausend Generationen achtet er auf den Bund und erweist denen seine Huld, die ihn lieben und auf seine Gebote achten.


Psalm 86,15

15 Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, du bist langmütig, reich an Huld und Treue. 


Sprüche 8,17

17 Ich liebe alle, die mich lieben, und wer mich sucht, der wird mich finden.


Jeremia 29,11

11 Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe - Spruch des Herrn -, Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.


Johannes 3, 16

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.


Römer  5, 8

8 Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.


Römer  8, 37 – 39

37 Doch all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat. 
38 Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten 
39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.


Epheser 2, 4-5

4-5 Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.


1.Johannes 3,1

Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. 


1.Johannes 4, 7-8

7 Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. 
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe. 



In diesem Sinne,

Eure Lizzy


Montag, 27. April 2015

Bibel Online

Online Bibeln finde ich eine tolle Sache. Das Genialste daran ist ein Blick auf die unterschiedlichen Übersetzungen.

Meine Favoriten im Moment:

http://www.bibel-online.net

http://bibeltext.com

http://www.bibleserver.com

Manche dieser Seiten haben eine ganze Reihe von Extras, am Besten ihr schaut selber mal rein.
Welche Webseiten nutzt ihr? Ich bin immer für Neues offen.



In diesem Sinne,

Eure Lizzy Faithful



Update: 

 bibeltext.com wird manchmal in englisch aufgerufen, das folgende Bild zeigt wo die deutsche Bibel zu finden ist.




Donnerstag, 23. April 2015

Auf Gott ist Verlass - Von kaputten Brillen und Gottes Wegen

Von kaputten Brillen und Gottes Wegen


Neulich ging meine Brille kaputt, das Gestell  hat zehn Jahre gedient, jetzt ist es zerbrochen. Mein erster Gedanke war… „So ein Mist.“, mein zweiter  „Oh Gott, wo soll ich bloß das Geld hernehmen?“. Und so atmete ich tief durch und dachte „ Stopp, Gott weiß, was passiert ist und er hat immer einen Plan.... “. Also habe ich aus den Tiefen des Schrankes meine alte, total zerkratzte Brille hervor gekramt und erst mal Mister Faithful angerufen um mich mit ihm zu beraten. Mein lieber Ehemann schickte mich zum Optiker. 


Beim Optiker

Ich wurde schnell und freundlich bedient, schilderte  mein Problem und hoffte: „Vielleicht wäre eine Reparatur möglich?“ Die Antwort war nicht das, was ich hören wollte. Oje dachte ich, nun,  es lässt sich nicht ändern. Neue Brille, heißt Augenarzt besuchen und solche Wartezeiten sind endlos. Aber siehe da, ein einziger Termin, soeben frei geworden, der war wohl für mich bestimmt. Danach kam der schwierige Teil, wie teuer wird das Ganze? Wie viel muss man sofort bezahlen?  30 % Anzahlung der Rest bei Abholung der Brille. Ok, also auf zur Geldquelle.


In der Bank

Als ich bei meiner Bank ankam, sah ich von Weitem den Zettel an der Tür. „Wir schließen heute 13: 30 Uhr.“ Ein Blick auf die Uhr 13:32 Uhr. „Lieber Gott steh mir bei.“ Und gerade als ich das Gebet abgeschickt hatte, sah mich die Filialleiterin und ließ mich schnell noch ein. Puh, das war knapp. 


Vom Augenarzt zum Optiker

Begleitung meiner wundervollen Tochter, machte ich mich nachmittags auf den Weg. Der Augenarzt schien auf uns zu warten und lud auch meine Tochter ein, dabei zu sein Ich bin wohl das Glückskind. Meine Augen haben seit 22 Jahren die gleichen Werte, keine Verschlechterung, Hurra welch wundervolle Nachricht.
Nun kam das Highlight, ein Brillengestell auszuwählen. Mein Kind macht sich gut als persönliche Modeberaterin. Sie war sofort in ihrem Element, Brille auf begutachten, die Nächste aufsetzen,  wer weiß wie viele Brillen ich probierte habe, irgendetwas zwischen zwanzig und unendlich. Wir hatten so viel Spaß. Endlich, die Auswahl war getroffen. Nun kommt der Clou, diese Woche ist Werbewoche, heißt, eine zweite Brille gibt es kostenlos und zu allem fast 100 € gespart. Danke lieber Gott.


Fazit

Nachdem dem ersten Schrecken, habe ich mich entschieden. Gott, ich vertrauen dir, du führst meine Wege. Ins Vertrauen zu gehen, ist noch immer meine Herausforderung. Unsere Finanzen sind mager und wenn ich mich nicht Besinne, neige ich etwas  dazu  mir Sorgen zu machen, obwohl ich weiß...

Schaut die Vögel an. Sie müssen weder säen noch ernten noch Vorräte ansammeln, denn euer himmlischer Vater sorgt für sie. Und ihr seid ihm doch viel wichtiger als sie.

                                                                                                                              Matthäus 6, 26


Ich habe Gott vertraut und habe unglaublich viele Segen erlebt. 

  1. Ich bin beim Optiker sofort dran gekommen.
  2. Der einzige Termin beim Augenarzt  war für mich.
  3. Die Filialleiterin meiner Bank hat mich  eingelassen, obwohl  bereits geschlossen war.
  4. Auch wenn es finanziell schwierig ist, wir hatten das Geld und mussten weder Freunde, noch Verwandte um ein Darlehn bitten.
  5. Der Augenarzt hat mich sofort dran genommen und hat mein Kind durfte zuschauen.
  6. Meine Augenwerte haben sich in 22 Jahren nicht verschlechtert.
  7. Meine Tochter und ich hatten trotz allem 'ne Menge Spaß.
  8. Ich habe eine  zweite Brille kostenlos bekommen.
  9. Werbewoche, Ersparnis fast 100€ .
  10. Alle Menschen mit den ich an diesem Tag Kontakt hatte waren kompetent und ausgesprochen freundlich.
  11. Und zu aller Letzt, Mister Faithful ist begeistert über meinen neuen Look.


Dieses Erlebnis hat mir wieder bewiesen, unser Gott ist treu, wir sollten ihm eben vertrauen.



In diesem Sinne,

Eure Lizzy Faithful


Freitag, 17. April 2015

Die Sache mit der Geduld



Um ganz ehrlich zu sein, Geduld ist eine meiner größten Herausforderungen im Leben. Gott sei Dank habe ich in den letzten Jahren große Fortschritte in diesem Bereich gemacht. Ob es nun am „Altern“ liegt oder an meiner Arbeit in diesem Gebiet weiß ich nicht, vielleicht ein wenig von beidem. Aber ohne Gottes Gnade in meinem Leben wäre ich noch nicht  so weit, wie ich heute bin.

Definition: Geduld

Geduld ist die Fähigkeit oder Bereitschaft, etwas ruhig und beherrscht abzuwarten oder zu ertragen.


Mit anderen Worten, Geduld liegt in unserer Hand. Wir sind fähig geduldig zu sein, aber wir müssen auch dazu bereit sein. Das Leben ist nicht immer leicht, Konflikte in der Familie, finanzielle Sorgen, Kinder, Ehepartner, alles erwartet eine Reaktion oder fordert uns heraus. Manchmal ist es ein Langsamfahrer vor uns, wenn wir es eilig haben und manchmal eben die riesen Schlange an der Kasse, wo nur eine Kassiererin  ihr bestes gibt. Geduld in  allen Umständen leben und den inneren Frieden bewahren ist eines der schwierigsten Dinge in unserem Leben.

Römer 12,12

Freut euch auf alles, was Gott für euch bereithält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten.


Hiob 2,10

Doch Hiob antwortete: »Du sprichst wie eine Frau, die dumm und gottlos ist. Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Und noch immer sprach Hiob kein sündiges Wort gegen Gott.


Bei Jedem von uns wird es  immer wieder Situationen geben, wo wir am liebsten „in die Luft“ gehen würden, aber ganz ehrlich, wer mag schon dieses Gefühl. Wie häufig tut es uns im Nachhinein leid wie wir auf bestimmte Situationen oder Menschen reagiert haben. Sich in Geduld zu üben, heißt auch,  die Situationen zu akzeptieren und darauf zu vertrauen das Gott bei uns ist.
Geduld gilt auch für das Warten, auf Menschen, Ereignisse und häufig auf die Erfüllung unserer Gebete.  Das feste Wissen, dass Gott uns und alle unsere Bedürfnisse kennt, schafft  inneren Frieden, bei mir jedenfalls. Auch  dann, wenn manche Dinge auf sich warten lassen, bleibe ich gelassen, dass hab ich inzwischen gelernt, es klappt noch nicht immer, aber immer öfter und das erfreut mein Herz. Ich akzeptiere inzwischen, dass Gott besser weiß wann, wo und vor allem ob meine Gebete erhört werden.



In diesem Sinne, 

Eure Lizzy



Dienstag, 14. April 2015

Wie finde ich deine Bibelstellen?


Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich Bibelstellen nachschlagen wollte und einfach nicht wusste wie. Namen, Nummern, Bindestriche und Punkte, ich sah nie wirklich durch. Wie funktioniert das nun…   Schauen wir mal, vielleicht kann ich helfen.


z.B.:  Matthäus 11,28-30:
  • Matthäus steht für „Das Evangelium nach Matthäus“
  • Die 11 steht für das Kapitel in diesem Buch. Alle Bücher der Bibel sind in Kapitel unterteilt, diese Nummern stehen meisten großgedruckt vor dem Text.
  • Das Komma trennt die Kapitel von den Versen
  • Die 28 steht für den Vers. Die Verse sind durch die hochgestellten Nummern erkennbar.
  • Nun haben wir einen Bindestrich und eine neue Versnummer, der Bindestrich bedeutet, dass alle Verse von 28 bis 30 gelesen werden. Damit werden längere Passagen einfach aufgeführt


Aber da ist kein Bindestrich sondern ein Punkt?

 z.B.:  Johannes 3,18.36

  • Johannes steht für “Das Evangelium nach Johannes“
  • Die 3 steht wieder für das Kapitel.
  • Die 18 steht für den Vers 18
  • Der Punkt bedeutet, dass wir alle Verse ignorieren bis auf den nächst genannten in diesem Fall Vers 36.
  • Auf diese Art kann man alle Relevanten Verse in einem Kapitel zusammenfassen.
  • Also:  Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 3, Vers 18 und Vers 36. 


Hilfe jetzt steht eine Nummer vor dem Namen?

z.B. :  1.Samuel 10,1

Das ist recht einfach zu erklären, von diesen Büchern gibt es mehr wie eins, im Alten Testament gibt es zum Beispiel das erste Buch Samuel und das zweite Buch Samuel.  Um nun Verse und Kapitel nicht zu vertauschen werden die Bücher vor dem Namen nummeriert.
Dies wiederholt sich auch im neuen Testament mit den Briefen an die verschiedenen Gemeinden.


Die fünf Bücher Mose und ihre anderen Namen.

Je nach Bibelübersetzung kann es vorkommen, dass die ersten fünf Bücher der Bibel unterschiedlich benannt sind.

1.Mose = Das Buch Genesis
2.Mose = Das Buch Exodus
3.Mose = Das Buch Levitikus
4.Mose = Das Buch Numeri
5.Mose = Das Buch Deuteronomium


In meiner Bibel fehlen Bücher!?

Nun einfach gesagt liegt es daran, Wann, Wo und Wer  eure Bibel ursprünglich übersetzt hat. Diese “fehlenden Bücher“ sind als  Apokryphen oder Deuterokannonoische Schriften  bekannt. Das Wort "Apokryphen" bedeutet "verborgen", während "Deuterokanonisch" "zweites Gesetz" bedeutet.  Offiziell  wurden diese Schriften  von der katholischen Kirche erst nach dem Konzil von Trient im 15. Jahrhundert zu der Bibel hinzugefügt, weshalb sie nicht von allen Christen als das wahre Wort Gottes anerkannt werden.

Ich persönlich habe mir verschiedene  Bibelübersetzungen  angeschafft, manche mit und manche ohne diese Apokryphen. Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden.

Und wen es interessiert der  kann ja mal Wikipedia, Tante Google, Onkel Bing oder sonst einen Internet-Weisen befragen.



In diesem Sinne,

Eure Lizzy






Donnerstag, 9. April 2015

Die Bibel lesen… nach Plan

Meine ganz persönliche Meinung ist, um ein guter Christ zu werden, muss man die Bibel selber lesen.  Es reicht einfach nicht am Sonntag in die Kirche zu gehen und dem Pastor zuzuhören oder den TV Gottesdienst einzuschalten. Seien wir mal ganz ehrlich, spätestens nachdem wir den Sonntagsbraten genossen haben schimpfen wir schon wieder mit den Kindern, dem Mann, über Politik oder Nachbarn. .... war das Thema der Predigt nicht die liebevolle Güte und Geduld von Jesus? Ich bin der festen Überzeugung es ist ein wenig wie mit lernen für die Schule, man muss es immer wieder hören und lesen und vor allem prüfen. Abgesehen davon, wann schafft man sich sonst schon die Möglichkeit ein wenig Zeit mit zu Gott verbringen.

Den Plan, den ich benutze, habe ich vor zwei oder drei Jahren mal online gefunden und ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern wo. Wenn ihn jemand wiedererkennt, wäre es toll, wenn ihr mir im Kommentar ein Zeichen gebt, ich würde gerne die Webseite angeben.  

Dieser Leseplan ermöglicht die Bibel in einem Jahr durchzulesen, man fängt bei der Schöpfungsgeschichte an und endet bei der Offenbarung. Rein theoretisch kann man jederzeit einsteigen. Nach  einem Jahr ist man durch die ganze Bibel durch. In meinem Fall - alle Jahre wieder. Ich bin in der dritten Runde. Nicht alles liest sich leicht oder ist gar einfach zu verstehen. Gerade das Alte Testament ist teilweise sehr schwierig und hat mich mächtig gefordert. Ich empfehle euch, Gott um Erkenntnis zu bitten und weiter zu lesen, auch dann, wenn es manchmal recht trocken ist und anstrengt

Ich habe den Plan  in Monate aufgeteilt, dann sieht es nicht so viel aus..... Am besten kopiert ihr euch den jeweiligen Monat in ein Word Dokument oder druckt ihn aus, so kann man die Tage abhaken.


"Besser die Bibel im Herzen als eine Bibel im Regal."

                                                          Charles Haddon Spurgeon
        


Eure Lizzy 


Bibel Leseplan Januar




Anmerkung

Je nach Bibelübersetzung kann es vorkommen, dass die ersten fünf Bücher der Bibel unterschiedlich benannt sind.

1.Mose = Das Buch Genesis
2.Mose = Das Buch Exodus
3.Mose = Das Buch Levitikus
4.Mose = Das Buch Numeri
5.Mose = Das Buch Deuteronomium




  1-Jan.
1.Mose   1-3
  2-Jan.
1.Mose   4-7
  3-Jan.
1.Mose   8:1-11:9
  4-Jan.
1.Mose  11:10-14:13
  5-Jan.
1.Mose   14:14-18:8
  6-Jan.
1.Mose   18:9-21:21
  7-Jan.
1.Mose   21:22-24:27
  8-Jan.
1.Mose   24:28-26:35
  9-Jan.
1.Mose   27-29
10-Jan.
1.Mose   30:1-31:42
11-Jan.
1.Mose   31:43-34:31
12-Jan.
1.Mose   35:1-37:24
13-Jan.
1.Mose   37:25-40:8
14-Jan.
1.Mose   40:9-42:28
15-Jan.
1.Mose   42:29-45:15
16-Jan.
1.Mose   45:16-48:7
17-Jan.
1.Mose   48:8-50:26; 2.Mose 1
18-Jan.
2.Mose   2:1-5:9
19-Jan.
2.Mose   5:10-8:15
20-Jan.
2.Mose   8:16-11:10
21-Jan.
2.Mose   12:1-14:20
22-Jan.
2.Mose   14:21-17:16
23-Jan.
2.Mose   18:1-21:21
24-Jan.
2.Mose   21:22-25:9
25-Jan.
2.Mose   25:10-27:21
26-Jan.
2.Mose   28-29
27-Jan.
2.Mose   30-32
28-Jan.
2.Mose   33:1-35:29
29-Jan.
2.Mose   35:30-37:2
30-Jan.
2.Mose   38:1-40:16
31-Jan.
2.Mose   40:17-38; 3.Mose 1-4

Bibel Leseplan Februar



Anmerkung



Je nach Bibelübersetzung kann es vorkommen, dass die ersten fünf Bücher der Bibel unterschiedlich benannt sind.

1.Mose = Das Buch Genesis
2.Mose = Das Buch Exodus
3.Mose = Das Buch Levitikus
4.Mose = Das Buch Numeri
5.Mose = Das Buch Deuteronomium


  

  1-Febr.
3.Mose 5-7
  2-Febr.
3.Mose 8:1-11:8
  3-Febr.
3.Mose 11:9-13:39
  4-Febr.
3.Mose 13:40-14:57
  5-Febr.
3.Mose 15:1-18:18
  6-Febr.
3.Mose 18:19-21:24
  7-Febr.
3.Mose 22-23
  8-Febr.
3.Mose 24:1-26:13
  9-Febr.
3.Mose 26:14-27:34; 4.Mose 1:1-41
10-Febr.
4.Mose  1:42-3:32
11-Febr.
4.Mose  3:33-5:22
12-Febr.
4.Mose  5:23-7:59
13-Febr.
4.Mose  7:60-10:10
14-Febr.
4.Mose  10:11-13:16
15-Febr.
4.Mose  13:17-15:21
16-Febr.
4.Mose  15:22-16:50
17-Febr.
4.Mose  17-20
18-Febr.
4.Mose  21-23
19-Febr.
4.Mose  24:1-26:34
20-Febr.
4.Mose  26:35-28:31
21-Febr.
4.Mose  29:1-31:47
22-Febr.
4.Mose  31:48-33:56
23-Febr.
4.Mose  34-36; 5.Mose  1:1-15
24-Febr.
5.Mose   1:16-3:29
25-Febr.
5.Mose   4:1-6:15
26-Febr.
5.Mose   6:16-9:21
27-Febr.
5.Mose   9:22-12:32
28-Febr.
5.Mose  13:1-16:8