Samstag, 27. Juni 2015

Disney's "Alles steht Kopf" … aber nicht bei Familie Faithful

„Alles steht Kopf“ (Originaltitel: Inside Out) ist der neue Film von Disney, der bald ins Kino kommen soll.

Filmbeschreibung:


Die elfjährige Riley (Stimme im Original: Kaitlyn Dias) wird plötzlich aus ihrem bisherigen Leben im mittleren Westen gerissen, als ihr Vater einen neuen Job annimmt. Die Familie zieht nach San Francisco und die Gefühle des Mädchens geraten ganz schön durcheinander: Freude (Amy Poehler), Angst (Bill Hader), Wut (Lewis Black), Ekel (Mindy Kaling) und Traurigkeit (Phyllis Smith) leben im Kontrollzentrum von Rileys Verstand und geben ihr Ratschläge. Sie hat Probleme mit dem Leben in der fremden Stadt und entsprechend turbulent geht es in der inneren Kommandozentrale ihrer Emotionen zu. Obwohl Freude versucht, positiv zu bleiben, kriegen sich die Gefühle darüber in die Haare, wie sie Riley am besten durch den veränderten Alltag  das neue Zuhause und die neue Schule navigieren. Als sich Freude und Traurigkeit in dem Chaos buchstäblich verirren, drohen Rileys Emotionen vollständig außer Kontrolle zu geraten...


Ganz ehrlich ich bin entsetzt! Aus weltlicher Sicht, als Mutter, finde ich es bedenklich, dass fünf Wesen das Verhalten und die Gefühle eines Menschen steuern, ohne, dass dieser für sich  selbst verantwortlich ist. Wer oder was sind diese Fünf, frag ich mich da?

Unabhängige Identitäten, die miteinander kommunizieren und Ratschläge erteilen, das klingt absolut nicht gesund.

In den Nachrichten sieht das im Moment so aus:


Stimmen im Kopf




 Stimmen im Kopf - das Gefühl, von engsten Freunden bedroht oder verfolgt zu werden – das sind deutliche Anzeichen für Psychosen. Meistens treten sie zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr zum ersten Mal auf. Sie können unter anderem durch Drogen ausgelöst werden, bleiben aber, je nach Veranlagung, auch wenn die Drogen abgesetzt sind.



Er habe "Stimmen im Kopf" gehört - das sagte der Amoklenker Alen R., der am Samstag in der Grazer Innenstadt drei Menschen getötet und 36 weitere zum Teil schwer verletzt hatte, im Pflichtverhör.







Ich finde es erschreckend,  wie viele solche Beispiele ich nach kurzer Recherche gefunden habe. Die oben genannten Artikel sind gerade mal die Spitze des Eisberges.
Wenn ich es dann aus biblischer Sicht betrachte, wird es auch nicht besser.


Denn die unreinen Geister fuhren aus mit großem Geschrei aus vielen Besessenen, auch viele Gelähmte und Verkrüppelte wurden gesund gemacht; 

Wer schreien kann, kann flüstern,  wer flüstern kann, kann einflüstern ….. Und wenn Gelähmte geheilt werden können,  bedeutet das für mich, dass die Dämonen auch Einfluss  auf unsere körperlichen Fähigkeiten haben.


15 Aber der böse Geist antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich wohl und von Paulus weiß ich wohl; aber wer seid ihr? 
16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, stürzte sich auf sie und überwältigte sie alle und richtete sie so zu, dass sie nackt und verwundet aus dem Haus flohen. 

Der Geist übernimmt also die Handlung des Menschen, dass ist genau das, was ich im Werbetrailer  gesehen habe. Und ganz ehrlich, das hat gereicht, dass sich mir die Nackenhaare sträuben. Wer schon eine Weile mitliest, weiß, dass ich mich mit dem Thema Geister und Dämonen (Klick hier) schon etwas befasst habe. Ich bin daher inzwischen besonders achtsam.
Ich bin weder Arzt noch Theologe, aber wenn ich die Nachrichten, oder die Bibel lese, ist es mir vollkommen egal, was diese Situationen verursacht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir:  Stimmen hören,  oder „ferngesteuert“ sein, ist alles andere als harmloser Spaß!

Nun stellt sich die große Frage. Ist es nur ein Unterhaltungsfilm für die ganze Familie, oder wird da ein großes Problem nur verniedlicht.  Was denkt ihr darüber?

In diesem Sinne,


Eure Lizzy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen