Dienstag, 21. Juli 2015

Wahrnehmung ist nicht immer offensichtlich

Ich habe ein Problem mit der Körperwahrnehmung. Als ich schlank war, dachte ich, ich muss abnehmen und als ich übergewichtig war, dachte ich, das geht noch.......

In beiden Situationen war ich sehr, sehr kritisch mit mir selbst. Cellulitis, dicker Po, dicke Oberschenkel, Oberweite die gegen Süden zieht und so weiter, nichts fand ich schön an mir. Selbst Mr Faithful konnte mich nicht trösten, obwohl er mich Wort-wörtlich durch dick und dünn geliebt hat. Dann eines Tages legte mir der Heilige Geist zwei Gedanken ins Herz. Du bist die Schöpfung Gottes, er liebt dich ganz so wie du bist und wie willst du deinen nächsten lieben, wenn du dich selber nicht leiden kannst.

Also habe ich mir meine verschiedenen Bibeln geschnappt und mal nachgesehen was Gott zu all dem sagt. Ich bin immer wieder überrascht wie aktuell das Wort Gottes ist.



14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

7 Der Herr aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz


15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott. 


16 Darum werden wir nicht müde; wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, der innere wird Tag für Tag erneuert. 


8 Denn körperliche Übung nützt nur wenig, die Frömmigkeit aber ist nützlich zu allem: Ihr ist das gegenwärtige und das zukünftige Leben verheißen.



Für Gott, ist unser Aussehen nicht das Wichtigste. Was in unseren Herzen ist, darauf kommt es an. Was hilft es mir, einen perfekten Körper zu haben, aber mich immer einsam zu fühlen, weil ich Gott fern bin. (Ich wünsche mir natürlich beides.) 
1.Timotheus 4,8 war für mich persönlich der Knüller, denn als ich mit dem Joggen angefangen habe, dachte ich je mehr desto besser..... bis das Knie nicht mehr wollte und ich mich auf andere Dinge konzentrieren musste. Ist es nicht toll, Gott gibt Sporttipps.



37  Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. 

38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 

39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.


Markus 12,33 (EU)

 33 und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.


Nie im Leben, würde ich es wagen über jemanden anders so zu urteilen, wie ich es jahrelang mit mir selbst getan habe. Nie würde ich die verletzenden Worte benutzen, mit denen ich mich selbst beschrieben habe, um Himmels Willen, wieso behandeln wir uns selber so schlecht? Das bringt mich wieder zu einem meiner Lieblingsverse:


1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. 

Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 

Heute bin ich wesentlich liebevoller mit mir selbst, nur ab und zu falle ich noch in die alten Angewohnheiten zurück. Ich habe vor ein paar Monaten neue Medikamente bekommen und habe damit 8 Kilo von den 25 abgenommenen Kilos wieder zugenommen, da kann schon mal Frust aufkommen. Aber heute weiß ich, dass es eine temporäre Situation ist und mit etwas Geduld und viel Vertrauen wird alles gut. Wenn ich all die Bibelstellen im Herzen behalte, habe ich Frieden und mit Frieden kommt Selbstzufriedenheit.


Wie geht es euch mit diesem Thema, geht ihr liebevoll mit euch um oder eher nicht, schreibt mir doch in den Kommentaren.



In diesem Sinne,


Eure Lizzy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen